Release der Version 7.1 am Wochenende

Nun ist es soweit: Unser Run zur Entwicklung von PubMan 7.1 biegt auf die Zielgerade ein.
[Jede Ähnlichkeit zu parallel stattfindenden internationalen Sportveranstaltungen sind rein zufällig]

Am morgigen Freitag, den 10. August möchten wir damit beginnen, die neue PubMan-Version auf dem MPG-Publikations-repositorium zu installieren. Deshalb werden wir das Repositorium morgen gegen 8 Uhr auf ein Read-Only System umschalten.

Das bedeutet für Sie, dass alle bisher eingegebenen Daten und Volltexte weiter zur Verfügung stehen. Alle vorhandenen Links behalten ihre Gültigkeit und auch REST-Abfragen können ungehindert durchgeführt werden.
Allerdings wird es in dieser Zeit nicht möglich sein, neue Daten in das Repositorium einzugeben.

Im Anschluss an die Implementierung der neuen PubMan-Version wird es nötig sein, dass der gesamte Datenbestand neu indexiert wird. Dieser Vorgang wird – aufgrund der inzwischen beachtlichen Datenmenge – einige Zeit in Anspruch nehmen.
Wir hoffen, dass wir den Normalbetrieb des Repositoriums mit der aktuellen PubMan Version im Laufe des Montags, den 13. August wieder aufnehmen können.
Unsere Nutzer werden selbstverständlich über die Mailinglisten informiert, sobald alle Arbeiten abgeschlossen sind.

Wir gehen davon aus, dass wir durch den Einsatz des Read-Only-Systems bei diesem Release Downtimes vollständig vermeiden können. Es kann allerdings sein, dass es beim Umschalten zwischen Read-Only und Produktivsystem kurzfristig zu kleineren „Schwankungen“ kommt.