Was ist neu in PubMan 7.1?

Nachdem wir alle Arbeiten erfolgreich abgeschlossen haben, steht den Nutzern des MPG-Publikationsrepositoriums mit PubMan 7.1 nun die jüngste Version unserer Software zur Verfügung.
Dieser Release beinhaltet ein Paket an kleineren und mittelgroßen Neuerungen, welche den Anwendern die Arbeit mit PubMan erleichtern sollen.

Die auf den ersten Blick ist sicherlich auffälligste Änderung: Das MPG-Publikationsrepositorium hat ein neues Design erhalten. Farblich orientiert sich die Gestaltung an der Webseite der Max-Planck-Gesellschaft.

Hier ein kleiner Überblick über alle neuen Funktionalitäten in den einzelnen Bereichen von PubMan:

Suche
*Die direkte Suche nach Veranstaltungen, zu denen ein Autor eingeladen wurde, ist nun möglich.
*Suchabfragen der erweiterten Suche können automatisch an die REST-Schnittstelle übergeben werden.
*Bei der Suche nach Organisationseinheiten werden nur noch die Publikationen selbst durchsucht. Angaben in den Quellen werden nicht mehr berücksichtigt.
*Sobald im Feld „Autor“ ein Wert aus der Vorschlagsliste ausgewählt wurde, wird das Feld blockiert. Eine Änderung der Auswahl ist nicht mehr möglich. Der ausgewählte Wert muss zunächst aktiv gelöscht werden, bevor ein neuer Wert ausgewählt werden kann.
*Vorgänger- und Nachfolge-Organisationen können bei der Suche nach Organisationseinheiten miteinbezogen werden.

Eingabe
*Datensätze können gespeichert, eingestellt und freigegeben werden, wenn es einen Verlagsort, aber keinen Verlagsnamen gibt.
*Sobald im Feld „Autor“ ein Wert aus der Vorschlagsliste ausgewählt wurde, wird das Feld blockiert. Eine Änderung der Auswahl ist nicht mehr möglich. Der ausgewählte Wert muss zunächst aktiv gelöscht werden, bevor ein neuer Wert ausgewählt werden kann.
*Der Button zum Ein- und Ausblenden weiterer Eingabefelder bleibt an der derselben Stelle.
*Das Feld „alternativer Titel“ in der Quelle ist für die Genres „Buch“, „Konferenzbeitrag“ und „Sonderheft“ verfügbar.
*Der Titel einer via URL hochgeladenen Datei oder einer externen Referenz kann im Feld “Name” beliebig geändert werden.

Arbeitsbereiche
*Verworfene Datensätze können auch im QA-Bereich gefiltert werden.
*Im Filter des QA-Bereichs stehen nur die Organisationseinheiten zur Verfügung, denen der jeweils eingeloggte Nutzer selbst zugeordnet ist.

Workflows
*Datensätze im Status „eingestellt“ können im Standard Workflow direkt verworfen werden, wenn Sie zuvor freigegeben waren.

Listen
*Bei der Sortierung nach Genres werden jetzt auch die Abschlussarten bei Hochschulschriften sortiert.
*Das Blättern durch Listen (Suchergebnisse, Arbeitsbereiche, Meine Datensätze) in der Detailansicht ist ohne „Zurückspringen“ möglich.
*Ausgewählte Systeminformationen werden in der Kopfzeile der Detailansicht und des Bearbeitungs-Modus angezeigt: Ersteller (inkl. Datum), letzter Bearbeiter (inkl. Datum), eSciDoc-ID, Kontext (Collection).
Zu diesem Punkt siehe die „bekannten Probleme“ unten.

Import
*Bei allen (Massen-) Importformaten kann ein automatischer CoNE-Abgleich aktiviert werden.

Export
*Werkzeuge und Schnittstellen (CoNE, REST, SWORD) sind, auch für eingeloggte Nutzer, in einem eigenen Bereich zusammengefasst.
*Artikelnummern wurden im APA-Zitierstil integriert.
*Meeting Abstracts können nun auch im APA-Zitierstil exportiert werden.

CoNE
*Für eingeloggte Nutzer werden “From-Until“-Angaben in der Detailansicht eines CoNE-Autoren angezeigt.
*Die Publikationsliste im Reseacher Portfolio ist nach dem Publikationsjahr geordnet.

Bekannte Probleme:
*Im APA-Export hat sich ein kleinerer Bug eingestellt: Bei allen Genres, ausgenommen Zeitschriftenartikel, wird ein Punkt hinter der/den Seitenzahl(en) ausgegeben.
Wegen der komplexen Struktur des APA-Codes in PubMan haben wir das Problem nicht auf die Schnelle noch im Rahmen des Releases behoben.
*Offensichtlich müssen wir auf dem Produktivserver noch eine Anpassung bei den Nutzerrollen vornehmen, damit bei den System-Informationen in den Datensätzen („Ersteller“ und „letzter Bearbeiter“) andere Nutzer aus dem eigenen Kontext angezeigt werden können.

Um beide Punkte werden wir uns bei nächster Gelegenheit kümmern.