Wie binde ich Publikationsdaten auf meiner Webseite ein?

Die meisten Nutzer des MPG-Repositoriums sind daran interessiert, ihre Publikationsdaten (und Volltexte) an verschiedenen Stellen, vor allem aber auf ihren Webseiten nachzunutzen und zu präsentieren.

Dieses Thema begleitet die PubMan-Entwicklung von Beginn an und wir in der MPDL sind bestrebt, die Institute nach Möglichkeit dabei zu unterstützen.

Deshalb möchten wir an dieser Stelle noch einmal auf die Arbeitsergebnisse eines Entwickler-Workshops auf den PubMan Days 2011 aufmerksam machen. Im Zuge dieses Workshops wurden zwei Möglichkeiten entwickelt, wie PubMan-Daten relativ einfach auf externen Webseiten eingebunden werden können.
Die beiden Beispiele finden Sie hier

Sowohl der Source Code der einfachen HTML-Einbindung von PubMan-Daten in Webseiten (Example 1) sowie der Source Code der weiteren Einbindungsmöglichkeit – angereichert mit simplen CSS-Elementen (Example 2) – können ohne Weiteres nachgenutzt und bei Bedarf natürlich auch individuell angepasst werden. Die Implementierung der Codes auf den eigenen Webseiten (mit entsprechender Anpassung der gewünschten Query über Search&Export) ist der einfachste Weg zur Integration von stets aktuellen PubMan-Daten auf Ihren Webseiten. Er sollte im Normalfall ohne Probleme bewerkstelligt werden können und ist ohne die Nutzung eines CMS möglich.

2 Gedanken zu „Wie binde ich Publikationsdaten auf meiner Webseite ein?“

  1. Der Link funktioniert leider nicht!
    „The requested resource (/pubman_construction/index.html) is not available.“
    Schade, denn ich hätte Hilfe gut gebrauchen können.

Kommentare sind geschlossen.