Um Datensätze aus der Meta-Datenbank PubMed in PuRe zu importieren, gibt es verschiedene Möglichkeiten. In diesem Artikel werden vier Möglichkeiten aufgelistet.
Für die kommenden Möglichkeiten brauchen Sie ein Literaturmanagement Programm wie zum Beispiel Zotero oder EndNote.
- Nutzen Sie die Suche in EndNote für PubMed: Tools > Online Search > PubMed. Exportieren Sie im txt-Format mit dem Output-Style „EndNote Export“ die Datensätze und importieren Sie dieses Dokument in PuRe.
- EndNote Export:
- EndNote Export:
- Exportieren Sie die Datensätze im „Citation manager“ Format auf der PubMed-Seite. Anschließend können Sie die exportierte Datei mit EndNote öffnen und von dort aus als txt-Format mit dem Output-Style „EndNote Export“ exportieren. Das txt-Dokument können Sie in PuRe importieren.
- Mit dem Zotero-Plug-In in Ihrem Browser können Sie PubMed Ergebnisse in Ihre Zotero-Datenbank hinzufügen. Aus Zotero können Sie zum Beispiel eine RIS-Datei erzeugen und diese in PuRe importieren.
- In Zotero können Sie mit dem „Zauberstab“ einen Eintrag per Identifier zur Datenbank hinzufügen. Dafür können Sie den PubMed Identifier „PMID“ verwenden, den Sie bei jedem PubMed Eintrag finden und ihn in das entsprechende Feld eingeben. Anschließend können Sie eine RIS-Datei exportieren und in PuRe importieren.
Vielen Dank für den Best Practise Beitrag an Frau Cora Molloy!