PubMan Release 8.0.12

Der PubMan Release 8.0.12, den wir gestern auf MPG.PuRe implementiert haben, enthielt einige (zum Teil lang erwartete) Anpassungen:

  • Bei angehänten Dateien (Volltexten) mit „beschränkten“ Zugriffsrechten fehlte bislang die entsprechende Information über den zugewiesenen IP-Bereich im Json-Export. Schlimmer noch: Diese Information wurde beim Einspielen von Json-Daten per REST (Updates) völlig gelöscht. Beides ist jetzt behoben.
  • Es wurden immer mal wieder „kaputteDatensätze produziert, wenn nicht-UTF-8-konforme Zeichen per Copy&Paste in Titel oder Abstract geraten sind. Diese Datensäze ließen sich dann gar nicht mehr öffnen oder bearbeiten. Jetzt erscheint in diesen Fällen eine Meldung beim Speichern/Einstellen/Freigeben, die darauf hinweist, welche Zeichen automatisch entfernt worden sind. Der Datensatz bleibt in der Bearbeitungsmaske und lässt sich normal weiter editieren.
  • Die meisten Nutzer kennen das Problem gut: Es kann leider schnell zu unerwünschten und unbemerkten Überschreibungen kommen, wenn man mehrere Fenster oder Tabs mit unterschiedlichen  PuRe-Datensätzen gleichzeitig geöffnet hat. Hier haben wir noch einmal alle möglichen Varianten untersucht: Leider lässt sich das Problem systemseitig nicht völlig unterbinden. Deswegen gibt PuRe jetzt einen Hinweis aus, sobald sich der Titel einer Publikation verändert (hat). So werden diese Fälle zumindest sofort bemerkt und können ggf. behoben werden.
  • Wir haben doch noch das eDoc-XML des alten Repositoriums als Import-Format hinzugefügt. Dies war für einige der noch zu migrierenden Institute wichtig.
  • Das Freigeben von importierten Datensärtzen im Block hatte im Simple Workflow nicht funktioniert.
  • Im MARC-Export wurde für Online-Publikationen der Wert „007“ hinzugefügt
  • Das Auswahl-Feld zum IP-Bereich bei zugriffsbeschränkten Volltexten wurde in der Eingabemaske nicht angezeigt, wenn man den Volltext direkt von einer URL heruntergeladen hatte.
  • Das Benutzerhandbuch hat eine neue technische Grundlage bekommen: Hier. Neben der insgesamt verbesserten Navigation ist damit jetzt vor allem auch wieder eine intakte PDF-Version des Handbuchs verfügbar (gleich in der Einleitung verlinkt).