eSciDoc ist tot – es lebe PubMan!

Mit der Implementierung von PubMan 8 am gestrigen Dienstag haben wir nun endlich eine Plattform, die vollständig ohne eSciDoc auskommt.

Rund drei Jahre Planung und intensive Entwicklungs-Arbeit liegen hinter uns. Wir blicken zufrieden und auch mit ein wenig Stolz auf das Ergebnis unserer Mühen.

Es gab viele Gründe, die uns bewogen haben, selbst einen Nachfolger für die Infrastruktur eSciDoc zu entwickeln:

    • 2013 wurde klar, dass eSciDoc nicht mehr weiterentwickelt werden würde. Damit stellte sich für uns automatisch die Frage nach der Zukunft der von uns entwickelten Repository-Software PubMan.
    • Das aufgrund seiner Konstruktion als breite Infrastruktur ausgesprochen sperrige eSciDoc hatte von Anfang an eine enorme Schwäche, die im Laufe des Betriebes und mit der steigenden Zahl an Datensätzen und Nutzern immer ausgeprägter wurde: Die Performance. Wer einmal Erfahrung im Umgang mit dem System gesammelt hat, wird sich gut an quälend lange Ladezeiten erinnern, vor allem bei Operationen wie dem Speichern oder Freigeben von Datensätzen.
    • Dazu kam die enorm komplexe Struktur von eSciDoc, die es uns, und mit Sicherheit auch anderen Nutzern der Software, enorm schwer gemacht hat, das System zu warten oder in bestimmten Punkten an die eigenen Bedürfnisse anzupassen.
    • Nicht zuletzt waren es dann Sicherheitsaspekte, die schnell zu dem Schluss geführt haben, dass der Betrieb einer immer weiter veraltenden Software keine Option sein kann.

Wir waren und sind überzeugt, dass PubMan selbst auch in Zukunft die beste und richtige Grundlage für unser Repositorium sein wird: Im Laufe der Jahre ist sehr viel Mühe darin investiert worden, das System auf die Bedürfnisse unserer Nutzer anzupassen und die Funktionalitäten zu erweitern und zu optimieren.

Also haben wir ein Projekt gestartet, das die Funktionalitäten von eSciDoc in PubMan integriert. Das Projekt lief bei uns unter der Bezeichnung „Infrastructure Next Generation“ (INGe).

Die wichtigsten Schwerpunkte bei der Entwicklung von INGe waren für uns:

  • INGe soll keine breite Infrastruktur mehr sein, sondern ist speziell auf die Funktionalitäten und Workflows von PubMan ausgerichtet.
  • Um die Nerven unserer Nutzer zu schonen, haben wir uns außerdem darauf konzentriert, die Performance insgesamt erheblich zu steigern.
  • Das neue System ist nun deutlich aufgeräumter und schlanker, was der Wartbarkeit durch unser Team zugutekommt und künftige Anpassungen wesentlich erleichtert.
  • Überall kommen nun aktuelle Technologien zum Einsatz, wodurch die Sicherheit von MPG.PuRe mit Blick auf die Zukunft gewährleistet ist.

Damit geht für uns ein langes und aufwändiges Projekt vorerst zu Ende. Seit 2015 haben wir unsere personellen Ressourcen stark darauf konzentriert.

Die Zeit von eSciDoc.PubMan ist in MPG.PuRe also vorbei. Es war seit dem Start der Plattform 2009 im Einsatz.

Wir blicken nun mit positiven Erwartungen in die Zukunft, da wir sicher sind, mit dem neuen PubMan  eine mehr als gute Grundlage für die weiter Entwicklung und künftige Herausforderungen zu haben.

Sobald sich der Betrieb von PuRe mit neuem Setup eingespielt hat, werden wir uns daran machen, auch den externen Nutzern von PubMan (und denen, die es werden möchten) einen Weg in die schöne neue Welt von PubMan ohne eSciDoc zu ermöglichen.