MPG.PuRe wird im Zuge der Release-Arbeiten ab Freitagmorgen, dem 24. Mai bis voraussichtlich Dienstagnachmittag, dem 28. Mai als Read-Only-System zur Verfügung stehen. In dieser Zeit wird es nicht möglich sein sich einzuloggen, um neue Datensätze anzulegen bzw. bestehende Datensätze zu bearbeiten. Alle Datensätze und Volltexte sind jedoch auch im Read-Only-Modus erreichbar und abrufbar. Die Abfrage der Publikationen für etwaige CMS-Schnittstellen ist damit weiter gewährleistet.
Die für diese Release anfallenden Arbeitsschritte in der MPDL gestalten sich folgendermaßen:
1. Ab Donnerstag, 23. Mai etwa 16 Uhr -> erste Vorbereitungen, um ab Freitag ein Read-Only-System zur Verfügung stellen zu können.
Hinweis: Der QA-Server, auf dem bis dahin das Nutzertesting stattfindet, wird aufgrund der notwendigen Vorbereitungen für das Read-Only-System ab 16 Uhr nicht mehr erreichbar sein.
2. Ab Freitagmorgen, 24. Mai bis einschließlich Dienstagnachmittag, 28. Mai -> Betrieb von MPG.PuRe im Read-Only-Modus
In dieser Zeit kümmert sich das PubMan-Team um folgende Aufgaben:
- Einspielen der Release 7.3 und den damit verbunden Anpassungen im System
- „PIDisierung“ aller Publikationen (Zuweisung von Persistent Identifier für alle Datensätze und Volltexte)
- Re-Index aller Datensätze
Die letzten beiden Punkte sind sehr umfangreich nehmen dabei den Hauptteil der gesamten kalkulierten Zeitspanne in Anspruch.
3. Voraussichtlich Dienstagnachmittag, 28. Mai -> Betrieb vom MPG.PuRe in gewohnter Weise mit neuer Release 7.3
Unsere Kalkulation/zeitliche Planung basiert auf umfangreichen Testläufen in den vergangenen Wochen. Wir hoffen im Laufe des Dienstags wieder „online“ gehen zu können, bitten jedoch um Verständnis, wenn sich dieser Zeitpunkt etwas verschieben sollte.
Falls mit PID die Identifier des handle Systems gemeint sind, macht mich das ziemlich traurig. Nach 4 Jahren
„Bookmark this item http://pubman.mpdl.mpg.de/pubman/item/escidoc:1694966:2“
hätte ich gehofft, dass eine stabile Einrichtung wie die MPDL (und die MPG) erkennt, dass eben diese HTTP URLs die persistenten Identifier sind, die es zu erhalten gilt.
schöne grüße
robert