In dem kontrollierten Vokabular CoNE soll für jede natürliche Person maximal ein Eintrag angelegt werden.
Falls es zu einer Namensänderung kommen sollte – zum Beispiel durch Heirat, Scheidung oder anderes – gilt es auch den CoNE-Eintrag entsprechend anzupassen.
Wie Sie einen CoNE-Eintrag bearbeiten, können Sie im Wegweiser in Kapitel 18.8 nachlesen.
Damit der neue Name auch im Research Portfolio korrekt angezeigt wird, ist im CoNE-Eintrag folgendes zu ändern:
- Complete Name: Hier den neuen Nachnamen eintragen.
- Alternative Name: Den bisherigen Complete Name sollten Sie als alternativen Namen ergänzen. Wahlweise können noch weitere Varianten des neuen Namen ergänzt werden.
- Family Name: Hier wird der neue Nachname eingepflegt.
Dadurch, dass die zwei Namen in einem Eintrag hinterlegt sind, werden bei einer Suche nach einem der zwei Namen der Person sowohl die Ergebnisse mit dem neuen als auch dem alten Namen angezeigt.
Danke für die klare Anleitung!
Allerdings sollte man sich – und hier auch meine Bitte an die CoNE-AG – über die Anlage der ganzen Kurzformen und Varianten Gedanken machen. Jeder Eintrag bläht das Pulldownmenü auf! Auf die Varianten des abgekürzten Vornamens und dann auch noch mit und ohne Punkt würde ich grundsätzlich gerne verzichten!
Liebe Frau Molloy, vielen Dank für Ihren Beitrag. Ich gebe zu bedenken, dass die Namensansetzungen auch davon abhängen in welcher Form die Autoren in Büchern, Zeitschriften und so weiter genannt werden. Die CoNE-AG wird in dem Fall hoffentlich weiter helfen. Beste Grüße, Nelli Taller